Was ist Traffic-Klau?

Wer eine Homepage ins Web stellt, braucht dafür zunächst einen Speicherplatz (oder auch "Webspace") wohin er seine ganzen Dateien speichern kann. Diesen Speicherplatz kauft man bei einem "Webhoster".

Beim Ansehen der Seiten werden die Dateien vom Webhoster abgerufen. Die dabei übertragene Datenmenge nennt man "Traffic". Diesen Traffic muss derjenige, der den Speicherplatz beim Webhoster gemietet hat bezahlen.

Das tue ich auch gerne für meine Besucher. Und wie auf der Startseite schon gesagt, kann jeder gerne alles mitnehmen und auf seiner eigenen Homepage oder als E-Mail-Hintergrund, etc. verwenden.

Wer jedoch meine Bilder, durch einen direkten Link auf meine Seiten, auf seiner Homepage einbindet, verursacht jedesmal wenn seine Page angesehen wird, Traffic-Kosten zu meinen Lasten.

Ich denke das würde auch keinem von Euch gefallen !!

Genau das gleiche passiert, wenn meine Bilder für Gästebucheinträge verwendet werden. Auch dabei fallen Traffic-Kosten für mich an. Bei etlichen "Blog"-Anbietern (z. B.: www.kwick.de - spaces.msn.com - spielmit.com - u.v.a.) ist es üblich die Seiten mit Fremdlinks voll zu packen. Das kostet die Webmaster der Pages auf die gelinkt wird viel Geld.

Ich vermute, dass dies vielen nicht bekannt ist. Denen die es einfach nicht wussten, bin ich nicht böse, bitte aber in Zukunft daran zu denken und keine Fremdlinks mehr zu setzen.

Das Ausmass ist allerdings so gross geworden, dass ich reagieren muss. Bei manchen Anbietern (z. B. knuddels.com) habe ich den Zugriff auf meine Seite bereits sperren lassen und muss dies wohl auch bei anderen tun.

Bitte besorgt Euch eigenen Webspace (es gibt etliche kostenfreie Anbieter) und verwendet die Bilder von dort aus.